LandFrauenVerein Pinneberg und Umgebung e.V.

Archiv 2019

10.12.2019  Weihnachtsfeier im Schützenhof

Weihnachtssingen mit Olga Albrecht

Um 14 Uhr 30 begann die Weihnachtsfeier mit Kaffee, Torte und Kuchen (für einige auch mit Käsebrot). Nach einem gemütlichen Kaffeeplausch unterhielt uns Olga Albrecht mit ihrem Knopfakkordeon. Es wurden Weihnachtslieder sowie andere bekannte, alte Lieder gesungen. Sie unterhielt uns mit lustigen Joke´s und brachte auch zwei Lieder aus ihrer russischen Heimat mit. Dazwischen wurden Weihnachtsgeschichten vorgelesen und es kam eine schöne Weihnachtsstimmung auf.

04.12.2019  Tischdeko für die Weihnachtsfeier


28.11.2019 Besuch vom Fernsehteam bei Christa Dreier

Wir testen Nussknacker mit dem bekannten Moderator und Journalist Jo Hiller und seinem Team.

18.11.2019  Kreativgruppe

Kobolde basteln mit Jasmin Dettmer


06.11.2019 Vortrag "Vom Gefangenenlager zum Weltflughafen - eine Chronologie des Scheiterns"

Der Autor Helmut Trede aus Bokel hielt einen Vortrag zu seinem Buch "Vom Gefangenenlager zum Weltflughafen - eine Chronologie des Scheiterns". Es war ein sehr lebhafter Vortrag. Unsere Mitglieder waren sehr interessiert, hatten viele Fragen und einige von uns konnten auch über diese Zeit was berichten.


25.10.2019  Spieleabend im "Bücherwurm"

Frau Schiller und ihr Team vom Bücherwurm in Pinneberg stellten uns die neuesten Spiele vor.

Es wurde viel erklärt, gegrübelt, ausprobiert und gelacht.


09.10.2019  Erntedank in Indien

Frau Veronika Elsner und Frau Birgit Bänder sind Weltenbummler und schauen sich liebend gern andere Länder und Kulturen an. Heute haben wir einen sehr informativen und interessanten Bildervortrag über Erntedank in Indien gehört. 


19.09.2019  Tagesfahrt nach Meldorf zur Kohlwoche

Stadtrundgang durch Meldorf

Leckere Kohlrouladen im Restaurant zur Linde

 Im KOHLosseum in Wesselburen haben wir einen Vortrag über Kohlverarbeitung und Kohlgeschichte gehört. Dazu gab es noch eine kleine Kohlverkostung.


29.08.2019-03.09.2019   Mehrtagesreise nach Stockholm

1. Reisetag quer durch Dänemark nach Schweden.

2. Tag Stockholm Innenstadt mit VASA-Museum

3. Tag Schoss Drottningholm


Dienstag, 18.Juni 2019  Ausfahrt nach Kiel Molfsee

Wir besichtigen die Ausstellung der Landfrauen SH zum Thema: "Kohl-, Appel- un Blomenhof"


Montag, den 17.Juni 2019   Kreativgruppe

Wir gestalten etwas für den Garten mit Wiebke Dicks


Montag, den 20.Mai 2019 Kreativgruppe

Kleinigkeiten zum Verschenken mit Jasmin Dettmer


Mittwoch, den 15.Mai 2019 LandesLandFrauenTag in Neumünster

Wie in den Vorjahren sind wir mit dem Bus angereist und haben schon im Vorfeld das Angebot der vielen Aussteller und das Catering genossen.


Donnerstag, den 25.April 2019 Bratkartoffelbuffet im "Schützenhof", Borstel-Hohenraden mit anschließender Diashow

Unter reger Beteiligung unserer Landfrauen mit Gästen fand erstmals ein "Bratkartoffelbuffet" statt.

Es blieb kein Wunsch offen, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Anschließend zeigte unsere Vorsitzende Christa Dreier einen Bilderrückblick der Veranstaltungen von 2018.


Sonntag, den 14.April 2019 Cafeteria bei Rhododendron-Hachmann in Barmstedt

Bei bedecktem und regnerischem Wetter lockte es viele Gäste in das Gewächshaus von Herrn Hachmann. Wir verkauften all unsere Torten. Pflanzen und Kaffee und Kuchen bereiteten allen Beteiligten viel Freude.


21.03.2019  Besichtigung der Gewächshäuser in Hemmingstedt, Besuch der Krokusblüte in Husum

Unsere Fahrt geht nach Hemmingstedt. Hier werden Tomaten und Paprika angebaut.

Die Tomatenhalle ist 275 m breit und 205 m lang.

Die Hummeln zum Bestäuben kommen aus den Niederlanden.

Wir mussten uns Kittel und Überziehschuhe anziehen, damit die Pflanzen nicht mit Keimen infiziert werden.

Die Paprikahalle misst 255 m x 230 m. Beide Hallen stehen auf 2169 Pfählen, die 18 m in die Erde gerammt wurden.

Hier werden die Tomaten und Paprika verpackt.

Danach ging es zum Hofcafe "Fünf Linden" in Hemmingstedt. 

Dort gab es ein super leckeres Bufett.

Anschließend wollten wir die Krokusblüte bewundern, aber leider zeigte sich die Sonne nicht....

die Krokusse blieben geschlossen.


Mittwoch, den 20.Februar 2019 Besichtigung des Landtages in Kiel

Mit einem vollen Bus sind die Pinneberger Landfrauen zu einer Podiumsdiskussion in den Kieler Landtag gereist. Unser LF- Mitglied Eka von Kalben, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen organisierte Frauen aller Landtags-Parteien zur Diskussionsrunde. Diese stellten sich und ihren Werdegang persönlich vor und nahmen auch Bezug auf die kommende Europawahl im Mai.

Europa hat seit 70 Jahren Frieden und uns war es sehr wichtig, auch in unserem Umfeld gut informiert auf diese wichtige Wahl hinzuweisen. Es schloss sich noch eine Besichtigung des Plenarsaales an.


20.02.2019  Besichtigung Landtag Kiel, Marine Ehrenmal & U995

Dienstag, den 5. Februar 2019, BELUGA KINO, "Luv und Lee", ein Film über die Insel Amrum

Unter guter Beteiligung sahen die Landfrauen und Männer einen ökologischen Film über Flora und Fauna auf dieser wunderschönen Insel Amrum. Ein ganz anderer Eindruck von der Insel ohne Hochglanzwerbung für den Tourismus.


Donnerstag, den 31.Januar 2019 JHV und anschließend Vortrag: "Salz ist nicht gleich Salz" von Frau Iris Sahling.

Unter sehr großer Beteiligung fand unsere JHV im "Schützenhof" statt.

Frau Iris Sahling klärte uns anschaulich über die verschiedenen Salzarten auf, Kochsalz, Meersalz und Ursalz. Die Rieselhilfe, die wir alle so schätzen, entzieht dem Salz viele wertvolle Inhaltsstoffe. Im  Meersalz befinden sich auch schon viele Mikroplastikanteile. Allein im Ursalz werden nur wenig Verschmutzungen festgestellt. Jeder Verbraucher kann nach seinen eigenen Ansprüchen handeln.


Wir reisen nach Berlin vom 25.01.-27.01.2019

Am 25.01.2019 starteten die Pinneberger Landfrauen per Bus für drei Tage nach Berlin. Auf der Strecke wurde am Schaalsee in Groß Zecher in der Kutscherscheune erst einmal ausgiebig gut gefrühstückt, bevor es direkt nach Berlin weiterging.

Am nächsten Tag stand die „Grüne Woche“ in den Messehallen unter dem Funkturm auf dem Programm.26 Hallen in mehreren Etagen benötigen wirklich fünf Stunden Zeit für den Rundgang. Man hat wirklich den Eindruck, es geht nur um Lebensmittel und deren Verkauf. Wenn man die Messe von früher kennt, dann fehlte uns jetzt die Vielfalt an Informationsbreite. Leider fanden wir in der Schleswig-Holstein Halle kein geeignetes Fotomotiv. Unser Herz ging in der großen Blumenhalle auf.

 

Bei strahlendem Sonnenschein brachte eine Stadtrundfahrt mit einem sehr guten Gästeführer die ersten schönen Eindrücke dieser großen Weltstadt.

Es blieb gerade Zeit für ein Abendbrot und schon ging es ein paar hundert Meter entfernt vom Hotel zur Abendshow in den Friedrichstadtpalast. Eine wirklich tolle Veranstaltung, wo alles stimmte, das Theater für sich, die Show, die Akrobatik, die Musik, die bunten Kostüme und vor allen Dingen die überragenden Tänzer. Sehr beeindruckt ging es zurück ins Hotel.

 

Bevor am dritten Tag die Heimreise angetreten wurde, besichtigten wir gleich am frühen Morgen die Glaskuppel im alten Reichstagsgebäude. Nach einem Sicherheitseinlass wie am Flughafen wurden wir mit einem Audio Guide ausgestattet. Jeder Gast kann so in seinem eigenen Tempo den langen gewundenen Weg hinauf und hinab in der Kuppel gehen und erhält an den passenden Stellen eine Erklärung zu den umliegenden wichtigen Gebäuden der Stadt und zum Gebäude selbst. Das Konzept mit dem „Regieren in verschiedenen Gebäuden mit kurzen Wegen dazwischen“ ist wirklich gut umgesetzt worden. Es fühlte sich sehr stimmig an und gehörte für unsere Reisegruppe mit zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen auf dieser Reise nach Berlin.

 


Montag, den 21.Januar 19 Kreativgruppe "Wir arbeiten mit Holz"

Ausnahmsweise traf sich die Kreativgruppe bei Herrn Hachmann in seiner privaten "Klüderbude". Professionell wie immer, hatte er uns die Holzteile schon vorgesägt.

Wir schmirgelten alles schön glatt, bohrten Löcher vor und schraubten dann alle Teile der Reihe nach zusammen. Beim Dach wurden die Schindeln erst geklebt und dann auch noch mit dem Kompressor angehämmert. Wir durften es alle probieren, ein ganz besonderes Erlebnis. So entstanden wunderschöne Futterhäuser.