LandFrauenVerein Pinneberg und Umgebung e.V.

Archiv 2021

Dezember 2021

Dienstag, den 14.12.2021

Weihnachtsfeier im "Rellinger Hof" in Rellingen

mit Vortrag von Frank Ostermann " Wo der Weihnachtsbaum zuhause ist"

Bei Kaffee und Kuchen, in gemütlicher Runde, trafen wir uns mit 40 Landfrauen, dieses Mal im Rellinger Hof.

Frank Ostermann betreibt eine Baumschule in Ellerbek und wir hörten von ihm einen Vortrag über die Nordmanntanne - unser meist gekaufter Weihnachtsbaum.

Frank Ostermann war 2015 in Georgien und hat sich das Land und die Wälder angesehen aus dem die Saat für seine Nordmanntannen kommen.

In Georgien im Kaukasus wachsen die höchsten Tannen, aus denen die europäischen Weihnachtsbäume entstehen.

Sie werden bis zu 40 Meter hoch und bevorzugen Nordhänge.

Durch die Lage am Schwarzen Meer ist das Klima in Georgien sehr feucht und mild. Auch in den Höhenlagen auf 1200 bis 1400 m üNN ist die Durchschnittstemperatur 0,5 Grad.

Das sind die Wege um zur Ernte zu kommen.....

....und manchmal geht das auch schief.

Im Herbst ernten die Männer der Region die Kostbaren Zapfen. Für die Ernte schlagen die Pflücker ihre Zelte im Wald auf. So müssen sie nicht täglich die langen, beschwerlichen Wege auf den unbefestigten Straßen und durch die Flussläufe auf sich nehmen. Das ist auch zeitlich nicht zu schaffen wenn man die Bilder anschaut. Die Zapfen wachsen nur ganz oben. Es ist ein gefährlicher Job, aber die Männer verdienen in dieser Zeit das Geld fürs ganze Jahr.

Verkaufsstände an den Straßen.

Zur Aussaat im Mai werden die Körner vorbehandelt, denn sie brauchen 34 % Feuchtigkeit um zu keimen. Die Saat wird in einen nährstoff-, humusreichen Boden eingebracht und mit Sand abgedeckt. Auf 1 qm kommen ca. 850 bis 900 Pflanzen und von einem Kilo erhält man 4000 bis 5000 junge Triebe. Diese jungen Pflänzchen bleiben 2 Jahre auf dem Beet, dann müssen sie umgepflanzt werden. Ab dem 3. Jahr werden sie verkauft. Im 4. Jahr sind sie 20 bis 30 cm hoch. Nach 5 Jahren wächst sie schneller. Dann ist das jährliche Höhenwachstum zwischen 30 und 40 cm. Die Tanne kann dann in 10 Jahren eine Höhe von 2 m erreichen.

 

  Vielen Dank Herr Ostermann für diesen Vortrag.

 

 

Zum Schluss gab es noch eine kleine Geschichte von Christa Dreier.

Oktober 2021

Donnerstag, den 21.10.2021

Reisebericht von Veronika Elsner und Birgit Bänder über "Die Philippinen".

Veronika Elsner und Birgit Bänder sind wieder auf Reisen gewesen.

Dieses Mal ging die Reise vom 05.01. bis 01.02.2020 auf die Philippinen. 

Ihre Rundreise startete in Manila auf der Hauptinsel Luzon.

Die Philippinen bestehen aus ca. 8000 Inseln, nur 900 sind bewohnt und 3500 haben einen Namen.

Die Grundfläche der Inseln entspricht der Fläche Deutschland, es leben dort 110 Mill. Einwohner.

 

Das Fest des Schwarzen Nazareners wird jedes Jahr am 9. Januar gefeiert. 

Die Einwohner sind zu 90 Prozent katholisch, sehr fatalistisch und sehr fromm.

Ca. 2 Millionen Menschen nehmen an dieser Prozession teil.

Das Fest Ati-Atihan findet jeden Januar in der Stadt Kalibo auf der Insel Panay statt um Santo Nino (Jesus infant) zu ehren.

 

Jeepney

Es sind alte amerikanische Militärfahrzeuge, die nach dem Abzug der Amerikaner auf den Philippinischen Inseln zurück gelassen wurden. Sie wurden zu Kleinbussen umfunktioniert. Aufgrund des fehlenden Nahverkehrs erfreuen sich die preiswerten Transportmittel großer Beliebtheit.

 

 

Mindoro

Bekannt durch ihre Ferienanlagen und Strände. Der White Beach an der Westküste wird von Palmen, Bars und Restaurants gesäumt. Bulabog Beach an der Ostküste ist wegen der starken Winde ein beliebtes Wassersportzentrum.

Boracay

Trauminsel der Philippinen.

Sonnenuntergang 

so lässt es sich leben.....

Luzon

Vulkanausbruch des Taal.

40 Taifuns im Jahr, Erdbeben und Vulkanausbrüche, die Menschen kommen mit den Naturkatastrophen gut zurecht.

Ist heute etwas zerstört, so wird morgen wieder aufgebaut.

El Nido auf der Insel Palavan

 

Auf zum Schnorcheln...

Hervorragende Bedingungen und eine beeindruckende Wasserwelt.

 

Clownfische leben in Symbiose mit Seeanemonen. Diese schützen die Clownfische mit ihren nesselnden Tektakeln vor Fressfeinden.

Nach soviel neuen Erlebnissen, Eindrücken und Erfahrungen brauchen die Reisedamen auch mal eine Zeit zum Baden, Ausruhen und neue Kräfte zu sammeln.

Die Landfrauen Pinneberg und Umgebung freuen sich schon auf die nächste Reise bzw. den Vortrag hierzu.

 

 


Dienstag, den 19.10.2021

Basteln mit Anke Ruckert, Kreativgruppe

Das Ergebnis unseres Bastelabends:

Wunderschöne, dekorative Bilderrahmen zum Hinstellen und Aufhängen. Aus Japanknöterich ist der Rahmen gefertigt.  Getrocknete Gräser und kleine Tiere aus Rostmetall haben wir in eine Ritze geklebt. Verziert wurde mit Bucheckern, Zapfen, Nüssen und Lampionblüten.

Und, es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!!!


September 2021

Montag, den 20.09.2021

Basteln mit Anke Ruckert, Kreativgruppe

Wir haben aus Landkarten und Kalenderblättern Tüten und Kartons hergestellt.


Samstag, den 18.09.2021

Neumünster, Delegiertenversammlung

 

In Neumünster wurden einige Frauen für ihre Arbeit im Vereinsvorstand geehrt und neue Teamvorstände begrüßt.

Auch unsere 1. Vorsitzende Christa Dreier mit Nachfolgerin Heike Scharf.

 

Foto aus dem Bauernblatt 

 

vom 9. Oktober 2021

 

 


Donnerstag, den 16.09.2021

Halbtagesfahrt zum Ohlsdorfer Friedhof mit anschließendem  Kaffee trinken im Landgasthaus Saggau

Heute ging unser Ausflug mit Schmidts Busreisen zum Ohlsdorfer Friedhof. Vor Ort stieg Herr Hein zu, der uns viel über den Friedhof, das Krematorium und die Mausoleen erzählen konnte.

Der Friedhof wurde 1877 eingeweiht und ist mit 389 Hektar der größte Parkfriedhof der Welt. Er hat einen Umfang von 11,5 km und 17 km Straßennetz. Die West-Ost-Länge beträgt 3,5 km. Die Nord-Süd-Länge 1,5 km. Es gibt 4 Einfahrten und zusätzlich 5 Eingänge für Fußgänger. Es verkehren 2 Buslinien mit 22 Haltestellen. 

Dieses Gebäude wurde 1933, als letzter öffentlicher Bau von Fritz Schumacher, fertiggestellt. Ein imposantes Gebäude. Krematorium, Warteräume und Feierhallen gehen in dem sakral anmutendem Gebäude ineinander über.

Kolumbarium (Urnenhalle des Friedhofs)

Das 16 Meter hohe Mahnmal aus Stahlbeton trägt in 15 vergitterten Etagen je 7 Urnen aus rotem Granit mit Aschenresten und Erde aus 105 Konzentrationslagern und Haftanstalten.

Gedenkstätte für die Opfer nationalsozialistischer Verfolgung.

Inschrift:

UNRECHT BRACHTE UNS DEN TOD
LEBENDE ERKENNT EURE PFLICHT

21 Mausoleen wurden von reichen Kaufmannsfamilien angelegt. Ihre Existenz wird heute von Paten gesichert, die sich am Totensonntag zu einem Gedenkfest treffen.

und weiter geht es....

Sarkophag

Urne überirdisch

Grabmal vom Fotograf, Galerist, Sammler und Kurator F.C. Gundlach, gestorben 23. Juli 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Architekt Roland Poppensieker

Mausoleum Kretschmer

 

1906 im Auftrag von Freiherr Charles Schröder errichtet.

Seit Jahren verfällt das Gebäude.

Das Dach ist durchfeuchtet und extrem marode.  

Das Grab von Helmut und Loki Schmidt

...zu bescheiden...

Im Landgasthof Saggau in Ellerau gab es leckeren Kuchen und Torte, leider keine Fotos. Nur dieser Spruch der dort hing.


Dienstag, den 07.09.2021 und Donnerstag, den 09.09.2021

Besichtigung der Apfelwiese von Johanna und Dieter Klengel

anschl. Kaffee trinken in "Kühl's Lädchen" in Hemdingen

Bei wunderschönem Wetter führte uns das Ehepaar Klengel auf ihre Wiese mit 160 Obstbäumen. Sie erklärten vieles rund um die 90 verschiedenen Apfelsorten und um andere Obstbäume wie Pflaume, Kirsche und Birne. Das Obst verarbeitet die Familie selbst. Das meiste  wird zu Saft verarbeitet. Auch Marmelade, Gelee und Apfelmus wird gekocht. Es wird nichts vermarktet, alles ist zum Eigenverzehr der Familie da.

Nordhäuser Winterforelle                 Jakob Fischer                                        Quitte

Anschließend ging es in "Kühl's Lädchen"

Es gab leckeren Kuchen und hier kann man im Hofladen viele Produkte aus der Region kaufen.

Zum Beispiel Obst und Gemüse, Eier von den eigenen Hühnern, hausgemachte Nudeln, Bauernhofeis von Kroghoff, Hähnchen von Hachmann und vieles mehr.

Auch die Presse hatte Interesse an unserem Ausflug auf die Obstwiese.

Artikel aus dem Bauernblatt vom 9.Oktober 2021

August 2021

Mittwoch, den 11.08.2021

"Wunderwerk Fuß"

Katrin Ramcke hielt uns einen lebhaften Vortrag und gab Anregungen für Gymnastik mit den Füßen

mit praktischer Anleitung zur Selbstmassage,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein kleines Dankeschön

für Katrin Ramcke